Impulstag

Der Kanton Zürich organisierte im Januar 2019 einen Impulstag zur UNO-BRK innerhalb der Verwaltung. Dabei konnten sich Fachpersonen aus Verwaltung, Behindertenorganisationen und Betroffene austauschen. Die daraus erhaltenen Ergebnisse dienen als Grundlage für den Aktionsplan für Gleichstellung Menschen mit Behinderungen und Umsetzung der UNO-BRK im Kanton Zürich. Dabei bestand eine Zusammenarbeit mit der Behindertenkonferenz des Kantons Zürich.

Informationen ohne Hindernisse

Informationen und Angebote des Kantons Zürich sollen ohne  Hindernisse zugänglich werden. Dazu sind verschiedene Projekte in Planung. Mit einer Strategie zur digitalen Verwaltung möchte er auch den barrierefreien Zugang zu seinen Online-Angeboten verwirklichen. Es wird geprüft, ob Texte in Leichter Sprache zur Verfügung gestellt werden können. Damit wird sowohl die volle Teilhabe in verschiedenen Lebensbereichen als auch in gewissen Bereichen die politische Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen gefördert.

Barrierefreier Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr im Kanton Zürich soll barrierefrei werden. Hierzu gehören neben Anpassungen der Innenausstattung der öffentlichen Verkehrsmittel auch die barrierefreie Gestaltung der Leuchtanzeigen.

Koordinationsstelle für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Der Kanton Zürich respektive das kantonale Sozialamt hat per November 2018 eine Koordinationsstelle für Behindertenrechte eingerichtet, der Stellenantritt erfolgte per April 2019. Die Koordinationsstelle vermittelt bei Fragen der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zwischen Amt, Kanton und Gemeinden. Sie pflegt auch den Kontakt zur Zivilbevölkerung.

Überprüfung der Mitspracherechte durch das Sozialamt

Das Sozialamt des Kantons Zürich führt eigene Audits durch, damit die Selbstbestimmung und Wahlfreiheit von Menschen mit Behinderungen, welche Leistungen von Institutionen in Anspruch nehmen, gewährleistet sind und deren individuellen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.

Spurgruppe Gemeinden

Der Kanton Zürich hat die sogenannte «UNO-BRK-Spurgruppe Gemeinden» eingesetzt. Diese Gruppe soll die Gemeinden bei der Unterstützung der UNO-BRK unterstützen. Hinzu kommt die Durchführung eines Impulstages für Gemeinden Ende September 2020, wo eine Bedarfsabklärung und eine Analyse von unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten vorgenommen werden soll. Die Teilnehmenden erhalten Informationen und Anregungen, wie die Umsetzung der UNO-BRK in den Gemeinden vorangetrieben werden kann.

Website «Mein Platz»

Alle Tages-, Wohn- oder Arbeitsplätze in Institutionen für erwachsene Menschen mit Behinderungen im Kanton Zürich werden auf der Website meinplatz.ch ausgeschrieben Die Informationen zu den Plätzen werden jeden Monat aktualisiert. Meinplatz.ch ist die Nachfolgeplattform von WABE.ch. Sie wird im Auftrag des Kantonalen Sozialamts Zürich von INSOS betrieben und ist barrierefrei. Bei der Entwicklung arbeitete eine Begleitgruppe mit Betroffenen und Vertretenden von Selbsthilfeorganisationen mit. Die Begleitgruppe berät das Kantonale Sozialamt auch weiterhin bei der Weiterentwicklung von meinplatz.ch.